Hinweise

Photovoltaik im Blackout nutzbar machen

Der Tüftler und Techniker Josef Ecker aus Lembach hat sich Gedanken zur Blackout-Vorsorge gemacht und mit seiner Firma Eckertronik ein Gerät entwickelt, das den Strom der eigenen Photovoltaikanlage im Fall eines Blackouts unkompliziert direkt nutzbar machen soll.

Die wenigsten Menschen wissen, dass eine PV-Anlage ohne Netzanschluss nicht funktionsfähig ist und deshalb bei einem Stromausfall keinen Eigenstrom liefern kann.

Die aktuelle Tips-Ausgabe hat der Erfindung einen Beitrag gewidmet: Erfindung macht Strom aus der Photovoltaik-Anlage direkt nutzbar (tips.at)

Auch der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg wird sich dem Thema Blackout-Vorsorge im Jahr 2021 mit besonderen Veranstaltungen und Informationen widmen.

Neue Webseite für den Lebensraum

Mit Jahreswechsel wurde ein Serverumzug notwendig, deshalb haben wir uns dazu entschlossen bei dieser Gelegenheit auch das Design der Webseite einer grundlegenden Neuerung zu unterziehen. Wir hoffen es gefällt und freuen uns über einen regen Austausch und viele Besuche auf unserer neuen Webseite.

Wer Interessantes aus der Region weiß, das auf unserer Seite Platz finden sollte, ist herzlich dazu eingeladen jederzeit mit uns in Kontakt zu treten.